Kontakt
Apothekerin Birka Zander
Knieperdamm 6, 18435 Stralsund
03831 - 39 23 34 03831 - 39 23 34

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 7.30-18.30 Uhr, Sa: 8-12 Uhr Kontakt speichern

Historie

Mit 77 Jahren zählt die Apotheke sicher nicht zu den historischen Apotheken der Hansestadt. Aber gegenüber den nach der Wiedervereinigung zahlreich neu eröffneten Apotheken kann die Knieper-Apotheke auf eine vergleichbar lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Der Gründer der Knieper-Apotheke, Herr Apotheker August Herré, erkannte im Jahr 1940 die Notwendigkeit der pharmazeutischen Versorgung der Knieper-Vorstadt. Im Knieperdamm 6 mietete er vier Räume, um die erste Apotheke der Knieper-Vorstadt zu eröffnen. In dessen Folge versorgte die Apotheke in den Kriegsjahren und danach - so gut es eben ging – ihre Kunden. Im Jahr 1949 wurde die Knieper-Apotheke eine staatlich verwaltete Apotheke. Die Räumlichkeiten der Apotheke wurden ausgebaut und umfassten nun das gesamte Erdgeschoss. In den Folgejahren arbeitete die Knieper-Apotheke als Apotheke der Knieper-Poliklinik und des Bezirkskrankenhauses Stralsund. Später, in den achtziger Jahren, wurde die Knieper-Apotheke Teil des Pharmazeutischen Zentrums der Hansestadt Stralsund.

Frau Hildegard Vogler wurde 1968 als Apothekenleiterin der Knieper-Apotheke eingesetzt und erwarb diese 1990, um sie in die heutige Marktwirtschaft zu führen. Seit 2004 ist Frau Birka Zander Inhaberin der Knieper-Apotheke. Mit den von ihr umgesetzten Modernisierungen präsentiert sich die Knieper-Apotheke heute für Kunden und Mitarbeiter in großzügigen Räumlichkeiten, mit großer Offizin - modern und hell gestaltet.

Der Fortbestand der Apotheke unter den unterschiedlichsten historischen Bedingungen ist das Ergebnis der stets freundlichen kompetenten Beratung und der Nachbarschaft zu vielen Fachärzten. Dies hat sich auch heute nicht geändert. Und so ist und bleibt die Knieper-Apotheke gern Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Arzneimittelversorgung, die Gesundheit und die Vorbeugung.

Mit unserem Leitmotiv: Einzig und allein: Ihre Gesundheit! werden wir auch in Zukunft immer für Sie da sein.